Kreuzfahrt-Kenner.de

Wir kennen das richtige Schiff für Sie!
 

Taufe TUI Sonata

Leinen los für die „TUI Sonata“: Auf diesen Namen taufte die Sterkrader Reisebüroinhaberin Gabriele Schlagböhmer im September 2010 in Köln das Flusskreuzfahrtschiff.  Bei der Taufzeremonie taufte sie das Schiff mit dem traditionellen Gruß „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ auf den klangvollen Namen TUI Sonata. Gleich beim ersten Versuch zerbarst die Champagnerflasche - in der Schifffahrt gilt dies als gutes Omen.

 

Kaum war bei wunderschönem Wetter der Champagner auf dem Bug getrocknet, startete das 135 Meter lange Vier-Sterne-Plus-Schiff auf seine erste Reise über den Rhein – „tauf(f)risch“ sozusagen. Im Rahmen des anschließenden Galaabends wurde Gabriele Schlagböhmer dann der Flaschenhals der Taufflasche überreicht.

 

„Diese Aufgabe zu übernehmen war mir eine große Freude und ich hoffte natürlich, dass der erste Wurf gelingt“ sagte Gabriele Schlagböhmer, die als Kreuzfahrtexpertin von der Reederei als Taufpatin ausgewählt wurde. Kapitän Alexander Scharf ergänzte „Das Schiff hat mit 135 Meter Länge und 11,40 Meter Breite die Maximalgröße für den Fluss. Damit bieten wir unseren Gästen viel Platz. Die moderne Twin Cruiser Technik garantiert ein besonders geräuscharmes Reisevergnügen“.

 

Das auf der Volkswerft Stralsund gebaute Schiff hat vier Decks mit 94 Kabinen für 188 Passagiere. Die Kabinen haben überwiegend einen französischen Balkon. Neben einem Restaurant auf zwei Ebenen gibt’s ein Wiener Cafe, die Vinothek sowie eine Raucherlounge mit Humidor. Bei den Passagieren besonders gefragt sind das Sonnendeck mit Sonnenschirmen sowie die Wellness-Lounge mit Whirlpool, Saunarium und die Wärmeliegen. Zu beliebten Treffpunkten an Bord werden sicher auch die Bibliothek sowie Lounge und Lido-Terrasse. 

Von Links: Kapitän Alexander Scharf; Premicon AG Vorstand Klaus Hildebrand; TUI Deutschland CEO Dr. Volker Böttcher; Taufpatin der TUI Sonata Gabriele Schlagböhmer, Bürgermeister von Köln Hans-Werner Bartsch 

September 2010